Über mich

Dr. Helena Ponstein (Foto: Franca Wrage)

Hallo, ich bin Dr. Helena Ponstein,
die Gründerin von klimaneutralerwein.de.

Auf www.helenaponstein.com finden Sie weitere Informationen über mich und meine Arbeit.

 

Seit 2009 arbeite ich in dem Themenfeld Emissionsbilanzierung und Klimaschutz für Weingüter.

Meine berufliche Laufbahn als Expertin für Emissionsbilanzierung, Klimaschutzstrategien und klimaneutrale Unternehmen und Produkte begann in einem damals jungen Startup in München. Dort wurde Emissionsbilanzierung und die Entwicklung von Klimaschutzstrategien in der Praxis angewendet, lange bevor das Thema in aller Munde war. Als Absolventin von International Business – Intercultural Studies an der Hochschule Heilbronn, Mahidol University in Bangkok, Thailand und Universidad de Valencia in Spanien mit den Schwerpunkten Strategie und Finanzen war mir klar, dass ich eine Laufbahn in der Schnittstelle zwischen Umwelt und Wirtschaft einschlagen werde. Aufgewachsen im vorderen Hunsrück in unmittelbarer Nähe zu den Weinbauregionen Mittelrhein und Mosel waren das besondere Lebensgefühl und die Ästhetik von Weinbauregionen schon immer ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. In dem Master Studium an der Humboldt-Universität zu Berlin konnte ich meine Interessen in den Bereichen nachhaltige Landwirtschaft, Auswirkungen des Klimawandels und mögliche Anpassungsstrategien weiter verfolgen. Darüber hinaus begann ich zu dieser Zeit, als unabhängige Expertin Weingüter und andere Unternehmen aus der Lebensmittelbranche dabei zu unterstützen, Treibhausgasemissionen zu bilanzieren, sinnvolle Klimaschutzstrategien zu entwickeln und verbleibende Emissionen auszugleichen.

Im Anschluss an den Master of Science begann ich eine Promotion zum Thema Vermeidung von Treibhausgasemissionen aus der globalen Wertschöpfungskette von Wein, weil ich dieses Thema nach wie vor wahnsinnig spannend finde und es in den Details sehr komplex ist. Im Zuge der Leibniz Graduate School LandPaKT an der Humboldt-Universität zu Berlin sowie bei meinem Gastaufenthalt an der University of Helsinki konnte ich viele wichtige Fragestellungen in der Tiefe bearbeiten und habe dazu mehrere wissenschaftliche Veröffentlichungen herausgebracht.

Während die wesentlichen Aspekte von Klimaschutz in der Weinproduktion wissenschaftlich bereits sehr detailliert aufbereitet worden sind, fehlte mir das Verständnis von den wichtigsten Hebeln und Maßnahmen in der Praxis. Immer wieder habe ich Beiträge in verschiedenen Medien gelesen, die fachlich nicht korrekt oder zumindest in dem jeweiligen Kontext nicht zutreffend waren. Ich gehöre zu der Generation, die nun Verantwortung dafür trägt, ob und wie die einzelnen Bereiche unserer Gesellschaft so umgebaut und gestaltet werden, dass auch nachfolgende Generationen ein gutes Leben führen können. Deshalb ist mir sowohl das Bewusstsein für die Notwendigkeit der umfassenden Transformation als auch der Fokus auf die wesentlichen Maßnahmen ein Herzensanliegen.

Die Website www.klimaneutralerwein.de habe ich ins Leben gerufen, damit sich Winzer*innen und Weinliebhaber*innen auch ohne individuelle Beratungsleistung fachlich fundiert darüber informieren können, was sie tun können, um einen wesentlichen Beitrag zu einer nachhaltigen Gesellschaft zu leisten.

Meine Mission

Das Ziel dieser Internetseite zum Thema Klimaschutz und Klimaneutralität in der Weinwirtschaft ist es, den Leser durch die unterschiedlichen Aspekte von Klimaschutz wissenschaftlich fundiert zu begleiten. Einzelne Aspekte werden erörtert, so dass Praktiker wissen, was es damit auf sich hat und welche Schritte konkret unternommen werden können, um zur Begrenzung der Erderwärmung beizutragen. Wenn es Bereiche gibt, die Sie besonders interessieren, schreiben Sie mir – ich werde versuchen, darauf in kommenden Beiträgen einzugehen.